Romantischer Weihnachtsmarkt Zeltnerschloß

27. Nov 2023 | Ausflugsideen

Foto vom Zeltnerschloss Weihnachtsmarkt am frühen Abend

Der stimmungsvolle Weihnachsmarkt am Nürnberger Zeltnerschloss hat mittlerweile schon Tradition. Am ersten Adventswochenende lädt der Kulturladen Zeltnerschloss zum Weihnachtsmarkt ein. Rund um das Anwesen stehen liebevoll geschmückte Buden mit Geschenkideen und Weihnachtsleckereien. Verschiedene Musikgruppen, Gospel- und Posaunenchöre sorgen für die richtige Weihnachtsstimmung und der Eintritt ist natürlich frei. Aber das Allerbeste ist, dass am Sonntag, den 03. Dezember, um ca. 14 Uhr das Christkind vorbeischaut!

Die Ursprünge des heutigen Zeltnerschlosses gehen zurück bis ins 14. Jahrhundert. Damals war das Schloss noch ein Hammerwerk, die Gleißhammermühle und wurde 1336 erstmals als „Hammer und der Weierstat“ erwähnt. Der Fabrikant Johannes Zeltner kaufte das Anwesen 1845, nachdem ein Hochwasser großen Schaden am Gebäude angerichtet hat, und ließ es kostspielig wieder instand setzen. Seit dieser Zeit trägt das prächtige Anwesen den Namen Zeltnerschloss. Ein Wasserschloss inmitten der Stadt, das heute den Kulturladen beherbergt.


Foto der Ritter-Lo-Weihnachtsbude mit dem Christkind, angeschnitten im Vordergrund

 

Extra-Tipp! Aufgepasst! Es gibt auch einen Ritter-Lo-Stand mit Popcorn und allen Ritter-Lo-Produkten rund um Nürnberg!


Romantischer Weihnachtsmarkt Zeltnerschloss, Gleißhammerstraße 6, 90480 Nürnberg, 
am Samstag, den 02. Dezember (13 bis 19 Uhr) und am Sonntag, den 03. Dezember (12 bis 18 Uhr). 


 

 

Winterlandschaft Illustration
Teile diesen Beitrag!

Mehr interessante Beiträge

Der Tag der Wale

Der Tag der Wale

Wir verlosen dieses großartige Buch ohne Worte! Eine große Stadt, ein sonniger Tag. Plötzlich werfen große Gebilde riesige Schatten auf die Straßen: gigantische Wale...

mehr lesen